Pauls Beisetzung

Da die Beerdigung unseres Pauls jetzt kurz bevor steht beginne ich den Blog jetzt einfach mal mit diesem Thema. Ich habe Paul auch einen Brief geschrieben, in dem ich ihm meine Gedanken zu der Beerdigung erzähle. Schaut dazu unter „Briefe an Paul“.

Paul wird gemeinsam mit anderen Sternenkindern auf einem Sternenkinderfriedhof in seiner Geburtsstadt beigesetzt. Der Grund warum nun eine relativ lange Zeit zwischen Geburt und Beisetzung liegt, ist ganz einfach der, dass die Beisetzungen der Sternenkinder alle drei Monate statt finden. Dann werden alle Sternchen die in diesem Zeitraum dort geboren wurden gemeinsam beerdigt. Vorausgesetzt die Eltern haben sich für diese Form der Beisetzung entschieden. Organisiert und finanziert wird das ganze durch einen Verein.

Wir hätten auch die Möglichkeit gehabt Paul bei uns auf dem Friedhof einzeln bestatten zu lassen. Wir haben uns aber lange gedanklich mit dem Thema beschäftigt und Pauls Papa und ich waren uns sehr schnell einig, das wir Paul an einem Ort wissen wollen der ihm und den anderen Kindern gerecht wird. Dieser Friedhof ist wunderbar bunt und kindgerecht gestaltet. Das hat uns sehr gefallen. Uns war auch wichtig das er bei anderen Kindern sein kann. Die Vorstellung ihn allein in einem Grab zu Beerdigen war uns schlichtweg zu traurig. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen Paul zu einem seiner Opas mit ins Grab zu geben. Aber auch hier überwogen bei uns diese friedliche und wirklich schöne kindliche Atmosphäre auf dem Sternenkinderfriedhof.

Wir sind froh diese Entscheidung getroffen zu haben und sind uns sicher das sich das am Tag der Beisetzung noch einmal festigen wird.

Dieser Tag ist sehr bedeutsam für uns. Zu wissen das Paul nun endlich aus dem Krankenhaus kommen darf und an seinem Platz ankommen kann erfüllt uns mit sehr viel Freude und ermöglicht uns gleichzeitig auch zur Ruhe zu kommen. Dann gibt es endlich diesen Ort an dem wir Paul besuchen können wann immer uns danach ist. Wir denken, das es uns nach der Beisetzung besser gelingen wird unser Leben weiter zu ordnen und uns mit unserer Situation auseinander zusetzen im Sinne von Annehmen und Akzeptieren. Wie uns das gelingt darüber werde ich weiterhin hier berichten.

In der nächsten Woche werden wir noch die letzten Vorbereitungen und treffen und dann haben wir auch Urlaub. In den Tagen davor heißte es dann auf jeden Fall zur Ruhe kommen und Kraft tanken.

Wir hoffen das wir den Tag gut verbringen können. Unsere Familie ist bei uns und wird für uns da sein, damit wir unser Kind begleiten können. Dafür sind wir unendlich dankbar.

Ich werde mich also hier mit den neuen Erfahrungen die dieser Tag auch wieder mit sich bringt  melden.

Bis dahin…..

Eure Jessi

mit Paul im Herzen

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Pauls Beisetzung

  1. Yvonne sagt:

    ❤️

    Ich bin begeistert!!!! Von der Idee! Dem Mut und der Kraft…. Weiter so!!!!
    😘

  2. Rebecca sagt:

    Ich finde diese Idee auch wunderbar 😚 Ich schicke euch von ganzem Herzen ganz viel Kraft.

  3. Sylvia sagt:

    Ich bewundere deinen Mut und deine Kraft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.